Informationen
Vom 1. Januar 1948 bis zum 30.6.1985 fanden an der Station Karlsruhe (Wetterwarte) und in etwa 10 Kilometer Entfernung an der Station Rheinstetten-Forchheim gleichzeitig meteorologische Messungen statt. Für den Betrieb beider Stationen zeichnete der Deutsche Wetterdienst verantwortlich, die offiziellen Messwerte liegen hier nun in verschiedenen Tabellen vor.
Aus den Messwerten der einzelnen Tage lassen sich die Monatsmittelwerte berechnen, aus diesen wiederum die Jahresmittelwerte. Die können hier für alle Jahre des Zeitraums 1948 bis 1984 für beide Stationen eingesehen werden. Die Jahresmittelwerte über den gesamten Zeitraum liegen als Tabelle und als Grafiken vor.
Bemerkungen
Temperatur
Im Durchschnitt liegt der Tageshöchstwert der Temperatur in Karlsruhe in allen Jahren zwischen 0.0 und 1.0 K über dem entsprechenden Wert in Rheinstetten. Für den gesamten Zeitraum ergibt sich eine Differenz von 0.5 K (14.3°C bzw. 14.8°C).
Zwar weist auch bei der absoluten Höchsttemperatur eines jeden Jahres in den meisten Fällen Karlsruhe den höheren Wert auf, in einigen Fällen ist es jedoch auch umgekehrt (zB 1984). Auch den Rheinstettener Rekord von 39.2°C aus dem Jahre 1983 kann Karlsruhe nicht überbieten (38.8°C, 1952).
Einen erstaunlich großen Unterschied in der Jahresdurchschnittstemperatur beider Stationen weist das Jahr 1974 auf, als es in Karlsruhe 1.0 K (!) wärmer war als in Rheinstetten. Im Mittel des Zeitraums 1948-1985 beträgt die Differenz Karlsruhe - Rheinstetten 0.4 K. In einzelnen Jahren kann Rheinstetten gar einen geringfügig höheren Wert als Karlsruhe aufweisen, zB 1948 oder 1983.
Der Vergleich der mittleren jährlichen Tiefstwerte der Temperatur bringt ähnliche Ergebnisse wie bei den Höchstwerten, nämlich Unterschiede von 0 bis 1 K, mit den höheren Werten in Karlsruhe. Allerdings gab es auch ein Jahr, 1949, in dem Rheinstetten im Mittel 0.1 K wärmere Nächte aufbot.
Die absoluten Tiefstwerte eines jeden Jahres liegen in den meisten Fällen in Rheinstetten unter den Werten Karlsruhe, teilweise sogar erheblich, zB 1953: Rheinstetten -18.8°C, Karlsruhe -13.5°C. Gelegentlich herrschten aber auch umgekehrte Verhältnisse, zB 1968 oder 1972.

Niederschlag:
Nur ganz selten präsentiert sich Karlsruhe feuchter als Rheinstetten. Das gelang zB in den Jahren 1951 bis 1954. Im Durchschnitt des Zeitraums 1948-1985 regnet es in Rheinstetten 11% mehr als in Karlsruhe, im Jahre 1974 betrug der Überschuss gar 30% (990.6 mm in Rheinstetten, 761.4 mm in Karlsruhe). 1230.5 mm Niederschlag in Rheinstetten machen 1965 zum dort regenreichsten Jahr, aber auch Karlsruhe verbuchte im selben Jahr mit 1022.6 mm die größte Regenmenge des gesamten Zeitraums.

Schneeverhältnisse:
Große Unterschiede weist von Jahr zu Jahr die Andauer und die Mächtigkeit der Schneedecke auf. Dem völlig schneelosen Jahr 1974 steht das Jahr 1963 gegenüber, in dem in Rheinstetten an 68 Tagen (Karlsruhe 61) eine geschlossene Schneedecke gemeldet wurde. Meist tritt an beiden Stationen gleichzeitig eine Schneedecke auf, die größeren Mächtigkeiten bildet der Schnee allerdings überwiegend in Rheinstetten aus. Die Unterschiede beider Stationen in der Zahl der Tage mit einer Schneedecke bewegen sich von Jahr zu Jahr im Bereich +/-10. Aus der Reihe fallen da nur zwei Jahre, nämlich 1978 und 1983; im letzterem lag in Rheinstetten an 28 Tagen eine (dünne) Schneedecke, in Karlsruhe nur an 2 Tagen.

Sonnenscheindauer:
An den offenbar besonders sonnenscheinreichen Zeitraum 1948-1953 konnten die nachfolgenden Jahre nicht mehr anknüpfen. Bemerkenswert erscheint die Tatsache, dass in den ersten 8 Jahren (bis 1955) der gemeinsamen Messung die Station Rheinstetten mehr Sonnenstunden abbekam als Karlsruhe; bis 1984 gelang das in keinem anderen Jahr mehr. Unterschiede in der jährlichen Sonnenscheindauer beider Stationen von teilweise mehr als 300 Stunden (1970-1972) erscheinen (zu) groß. Über den gesamten Zeitraum 1948-1984 beträgt die jährliche Differenz rund 75 Stunden (4%), darin sind die fragwürdigen Werte der ersten 8 Jahre allerdings berücksichtigt. Ohne diese betrüge der Unterschied 122 Stunden (7%) zugunsten Karlsruhes.

Wind:
Die durchschnittliche jährliche Windgeschwindigkeit von 1.9 Bft schwankt in Karlsruhe von Jahr zu Jahr nur wenig und bewegt sich zwischen 1.4 und 2.1 Bft. Sie liegt damit 0.5 Bft über dem entsprechenden Wert in Rheinstetten. Erneut zeigen die Werte Rheinstettens einen zumindest ungewöhnlichen Verlauf, starten sie doch mit außerordentlich hohen mittleren jährlichen Windgeschwindigkeit von 2.5 bis 2.6 Bft und fallen im Verlauf der Jahre auf Werte von nur noch rund 1.0 Bft (Durchschnitt letzte 15 Jahre) ab.

Bewertung:
Der Blick auf die Werte und die Grafiken einiger meteorologischer Parameter legt den Verdacht nahe, dass in den ersten 8 Jahren des gemeinsamen Messzeitraums (1948-1955) in Rheinstetten andere Messbedingungen geherrscht haben müssen als in den darauffolgenden Jahren. Ob bauliche Maßnahmen, Änderungen der Vegetation, der Instrumentation oder andere Maßnahmen zu den auffälligen Messwerten geführt haben, kann hier nicht beurteilt werden.
- Der Mittelwind in Rheinstetten weist viel zu hohe Werte auf
- Die Sonnenscheindauer in Rheinstetten ist zu hoch
- Die Niederschlagswerte in Rheinstetten erscheinen zu niedrig